Lernmaterialien für Mathematik und Deutsch auf ihre Effektivität für den Kompetenzerwerb überprüfen und evaluieren

Inwieweit sind die Lernmaterialien, die den SchülerInnen an der VS Lähn zur Verfügung stehen, besonders im Hinblick auf das Lernen im Allgemeinen und die mathematischen Kompetenzen im Besonderen lernwirksam? Dieser Fragestellung wurde in einer Beobachtungsreihe nachgegangen. Von sechs verschiedenen Lernmaterialien wurden in 2-3 wöchigen Arbeitsphasen relevante Daten gesammelt. Die sogenannten Arbeitsphasen hatten einen grundsätzlich gemeinsamen Aufbau. Einer Planungs-und Vorbereitungsphase (Beschreibung, Kompetenzzuordnung,) folgte ein Startup, (Material kennenlernen, Abläufe klären). Nach dem Beobachtungszeitraum (selbständiges, begleitetes, dokumentiertes Arbeiten) wurde jede Arbeitsphase mit einer jeweils adäquaten Evaluierung. (Lernzielkontrolle und/oder Fragebogen).abgeschlossen. Aus dieser Arbeit heraus entwickelte sich über das Beobachtungsprotokoll ein auf andere Lernmaterialien übertragbares Beurteilungsblatt, das als Entscheidungshilfe bei der Unterrichtsplanung dienen und einen kompetenzorientierten Überblick über das Angebot der Schule geben soll.

Autorin: Edeltraud Steiner
Durchführende Institution: Volksschule (708241)
Fächer: Mathematik, Deutsch
Schulstufen: