Lehrer für einen Tag. Schüler/innen der 3AW und 3BW experimentieren und spielen mit Schülerinnen der dritten und vierten Hauptschulklassen

Mit "Hirn, Herz und Hand" wurde beim Projekt "Kreative Physik" der dritten Jahrgänge der HLW Neusiedl am See gearbeitet. Durch Erstellen von Arbeitsmaterialien zum handlungsorientierten Unterricht - Spiele und Unterlagen zum offenen Lernen und Experimentierboxen zu Freihandexperimenten - wurden Physikinhalte möglichst selbstständig in Gruppen erarbeitet, wobei die Schüler/innen mit Hilfe des Notebooks ihre bisher erlernten Fertigkeiten und Fähigkeiten in Physik anwenden bzw. erweitern sollten. Die Herstellung des betreffenden Spiel- und Experimentiermaterials bedeutete eine Auseinandersetzung mit den fachlichen Inhalten und eine verstärkte Einbeziehung der Schüler/innen in den Arbeits- und Lernprozess. Beim gemeinsamen Projektabschluss mit Hauptschülerinnen wurden diese selbst erstellten Materialien präsentiert und eingesetzt. Beim Physikfest übernahmen die Schüler/innen der beiden dritten Jahrgänge die Rolle der Lehrperson - sie unterrichteten selbst, um erlerntes Wissen in einem anderen Rahmen einzusetzen. Dadurch erhielten sie Gelegenheit das zu erklären, was sie vorher gelernt und erarbeitet hatten. Als "Lehrer für einen Tag" konnten die Mädchen und Burschen der 3ABW erleben, was es bedeutet, wenn Unterrichtsstoff (erfolgreich) vermittelt wird und erhielten wichtige Rückmeldungen zu ihrer Arbeit im Projekt.

Autor/in: Andrea Kiss
Durchführende Institution/en: HBLW Neusiedl/See (107449)
Fach/Fächer: Physik
Schulstufe/n: 7., 8. und 11. Schulstufe