Lärm & Co - Akustik in Technik, Kunst und Alltag

Aus IMST
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Das Akustik-Projekt des BG/BRG Lichtenfels Graz wurde Fächer übergreifend mit Physik als Trägerfach konzipiert. Die Fächer Biologie und Umweltkunde, Bildnerische Erziehung sowie schulexterne Partner (AVL List, Umweltamt der Stadt Graz) waren mit eingebunden.

Im Zentrum stand die weitgehend selbständige Erarbeitung des Themenkreises „Akustik“ durch die Schülerinnen und Schüler. Beteiligt war die 6c-Klasse (RG) und das Wahlpflichtfach Physik. Es wurde ein Akustikkoffer mit Material für Freihandversuche entwickelt. Weitere Tätigkeiten waren die Durchführung eines Stationenbetriebes mit Akustikexperimenten, Lärmmessungen in der Elisabethstraße, die Erstellung eines Fachskriptums, psychoakustisches Malen, sowie ein Besuch der Abteilung für Motorenakustik der AVL. Die Abschlussdokumentation fand in der ersten Juniwoche statt.


Autor/in: Gunter C. Pachatz
Durchführende Institution/en: Bundesgymnasium und Bundesrealgymnasium Lichtenfels, Graz (601056); Umwelt-Bildungs-Zentrum Steiermark; Magistrat Graz, Umweltamt; Institut für elektronische Musik und Akustik, Universität für Musik und darstellende Kunst
Fach/Fächer: Physik; Biologie und Umweltkunde; Bildnerische Erziehung
Schulstufe/n: 10. und 12. Schulstufe


Dateien: Kurzfassung, Langfassung, Akustikkoffer