Implementierung einer Kursergänzung in der Privat - Hauptschule Zwettl - Beschreibung und Evaluierung

Aus IMST
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Im vorliegenden Projekt wird die Implementierung einer „Kursergänzung“ in der Privat- Hauptschule Zwettl beschrieben und evaluiert.
„Kursergänzung“ ist ein zusätzliches Lehr- und Lernangebot im Rahmen der Unverbindlichen Übungen Informatik und Geometrisches Zeichnen, welches über die Lehrplaninhalte der Hauptschule hinausreicht. Eine stärkere Betonung der Selbstständigkeit, Selbstbestimmung und Eigenverantwortlichkeit der Schülerinnen und Schüler beim Wissenserwerb steht im Vordergrund.
Da eine Umstellung des gesamten Unterrichtsgeschehens am Schulstandort auf Kurssystem kurzfristig alleine aus organisatorischen Gründen schon nicht vorstellbar wäre, hat man sich bei diesem Projekt auf die Unverbindlichen Übungen Informatik und Geometrisches Zeichnen beschränkt.
Die Schülerinnen und Schüler erhalten in den Unverbindlichen Übungen Informatik und Geometrisches Zeichnen die Möglichkeit, durch freiwillig abgelegte Prüfungen in bestimmten Teilbereichen, ihre Kompetenzen (Qualifikationen) – die über den Lehrplan der Hauptschule hinausreichen – nachzuweisen.
Das Zertifikat soll eine Auflistung der Zielformulierungen enthalten, welche Gegenstand der Prüfung waren.
Die Schülerinnen und Schüler der Unverbindlichen Übung Informatik haben darüber hinaus die Möglichkeit, zwischen unterschiedlichen Inhalten auszuwählen, die zeitgleich in zwei Gruppen angeboten werden.
Das Projekt wurde durch Fragebögen evaluiert und das zentrale Ergebnis lautet: Rund drei Viertel der teilnehmenden Schülerinnen und Schüler legten auch freiwillig Prüfungen ab, besonders weil sie die Relevanz der gebotenen Inhalte für ihr späteres Leben (weiterführende Schulen, Beruf, …) selber erkannt und formuliert haben.


Autor/in: Albert Schwarzinger
Durchführende Institution/en: Hauptschule der Kongregation der Schulschwestern vom 3. Orden des Hl. Franziskus (325102)
Fach/Fächer: Informatik, Geometrisches zeichnen
Schulstufe/n: 7. und 8. Schulstufe


Dateien: Langfassung, Anhang