Förderung individueller, computerunterstützter Lernwege im Sachunterricht durch den Einsatz der Lernplattform MOODLE

Aus IMST
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Lernplattform Moodle ergänzte und bereicherte den Sachunterricht in meiner Klasse seit zwei Schuljahren. Sie unterstützte Lernprozesse multimedial und sprach verschiedene Lerntypen an, motivierte zum selbstständigen Arbeiten, förderte das Interesse und steigerte die Lernfreude.

Auf der Lernplattform bot ich auch Inhalte an, die im Unterricht in der Klasse nur schwierig zu präsentieren sind (Beispiele: Funktion einer Schleuse, Drehung der Erde um ihre geneigte Erdachse mit gleichzeitiger Bewegung um die Sonne zur Erklärung der Jahreszeiten, Metamorphose). Dabei recherchierte ich nach didaktisch geeigneten und mit CreativeCommons lizenzierten Videos, Fotografien und Animationen aus Pools verschiedener Web 2.0-Communities.

Die Lernplattform half mir, auf die Interessen der Kinder, Fragen, die im Laufe des Lernprozesses entstanden und veränderte Schwerpunkte rasch und flexibel zu reagieren.

Drei schwerpunktmäßig dargebotene Module (Kurse) führten die Kinder im Laufe des Schuljahres 2008/09 mit vielfältigen interaktiven Aufgaben und Übungen sukzessive zu eigenständigem Arbeiten:

Das Modul „Jahreszeiten“ ergänzte ich auf Wunsch der Kinder um das Thema „Planeten des Sonnensystems“, das Modul „Lesewoche: Poldi liest“ führte ich mit dem Titel „Jede Woche ist Lesewoche“ bis zum Schulschluss durch und das Modul „Landeskunde Niederösterreichs“ - der eigentliche Schwerpunkt – erstreckte sich mit Unterbrechungen über das gesamte Schuljahr.

Das Eintragen selbst geschriebener Aufsätze in das Wiki „Eigene Geschichten“ als Alternative zum herkömmlichen Hausheft war besonders beliebt. Die vier im Sommersemester verpflichtend abzuhaltenden Referate (ein frei zu wählendes Thema, ein Thema zur Landeskunde Niederösterreichs, ein weiteres nicht landeskundliches Thema aus dem Sachunterricht und eine Buchpräsentation) mit zusätzlicher Eingabe des Textes in das Wiki und – nach einigen Tagen - dem Sprechen des Textes in das Mikrophon für unseren Podcast „Schritt für Schritt – Deutsch für Kinder der Volksschule“, gerieten zu einer besonderen und von vielen Kindern gerne angenommenen Herausforderung.

Neben der Teilnahme an verschiedenen Wettbewerben („Wiese sucht Reporter“ der Biosphären Wienerwald Management GmbH, „Internationaler kartographischer Kinder- und Jugendwettbewerb 2009“) flossen auch die Ergebnisse einer intensiven Beschäftigung mit Podcasting in die Moodle-Kurse mit ein (Teilnahme am „NÖ Wettbewerb Podcast März 2009“).

Ziel meines Projektes war es, E-Learning als festen Bestandteil im Unterrichtsgeschehen zu verankern, Online-Lernprozesse und Online-Aktivitäten zu initiieren und betreutes kollaboratives Lernen durchzuführen.

Hilfe beim Erstellen von Webseiten zu den einzelnen Kursen bot die Authoring-Software „eXe“. Mit HotPot und Jclic konnte ich zusätzliches Lern- und Übungsmaterial auf der Lernplattform einbinden.


Autor/in: Robert Boczek
Durchführende Institution/en: Volksschule Bad Vöslau (306071)
Fach/Fächer: Deutsch Lesen Schreiben, Sachunterricht
Schulstufe/n: 4. Schulstufe


Dateien: Kurzfassung, Langfassung, Anhang 1, Anhang 2, Anhang 3, Anhang 4, Anhang 5, Anhang 6, Anhang 7, Anhang 8, Anhang 9, Anhang 10, Anhang 11, Anhang 12, Anhang 13, Anhang 14, Anhang 15, Anhang 16, Anhang 17, Anhang 18, Anhang 19, Anhang 20, Anhang 21, Anhang 22
Dieses Projekt ist Teil des Projektverbunds Motivations-, Förder- und Individualisierungsmöglichkeiten durch den Einsatz des Computers im Unterricht der Grundschule.
Zu diesem Projektverbund gehören auch folgende Projekte: Förderung von vernetztem Denken im Mathematikunterricht durch den Einsatz des Computers und durch die Verwendung von Mindmaps, Der Einsatz des Computers im Erstleseunterricht zur Entwicklung und Förderung der Lesekompetenz als Grundlage für den Erwerb von Lernkompetenzen, Der Computereinsatz als motivierender und kreativer Weg zur Förderung der Lernkompetenzen, Entwicklung und Förderung der mathematischen, besonders der geometrischen Kompetenzen durch den Computereinsatz