Erarbeitung und Erprobung von Unterrichtsmaterial für den Chemieunterricht zum Thema „Herstellung, Verarbeitung und Anwendung von Kunststoffen“

Aus IMST
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Es wurde versucht, den theoretischen Chemieunterricht im Zusammenhang mit Polymeren und hierbei insbesondere mit „Kunststoffen“ durch den Einsatz vielfältiger Unterrichtsmethoden interessanter und anwendungsorientiert zu gestalten, kurz: den Unterricht zu verbessern.

Dazu wurde eine weitreichende Literaturrecherche durchgeführt und in Gesprächen mit Fachkolleg/inn/en aus benachbarten Fachgebieten deren Wissen teilweise miteingebunden. Weiters wurde deren „Wunschkatalog“ an den theoretischen Chemieunterricht soweit möglich berücksichtigt.

Es wurden Unterrichtsmaterialien erstellt und teilweise im Unterricht erprobt und/ oder für den Kolleg/inn/enkreis und zukünftigen Unterricht nutzbar gemacht. Es gelang durch das Projekt, die Schüler/innen vermehrt für den Gegenstand zu gewinnen.


Autor/in: Patricia Buchtela-Boskovsky
Durchführende Institution/en: Technologisches Gewerbemuseum Höhere technische Bundeslehr- und Versuchsanstalt Wien (920417)
Fach/Fächer: Technische Chemie und Umweltanalytik
Schulstufe/n: 12. Schulstufe


Dateien: Kurzfassung, Langfassung