Durch welche Methoden und Inhalte kann ich meine Schülerinnen für den Physikunterricht interessieren?

Im Laufe meiner bisherigen Unterrichtstätigkeit hat mich immer wieder die anscheinende Interesselosigkeit einiger Schülerinnen gestört. Der Einsatz verschiedener Methoden und die Wahl eines anderen Zugangs zu bestimmten Themen sollten dieses Problem etwas entschärfen. Doch welche Interessen haben meine Schülerinnen eigentlich und welche Bemühungen führ(t)en zum Ziel? Dies war bisher nicht messbar gewesen bzw. fehlten mir die entsprechenden Instrumentarien dafür.

Mit Hilfe dieser Studie möchte ich einige Antworten auf diese und daraus resultierende Fragen finden. Dazu habe ich mit Hilfe unterschiedlicher Methoden (Fragebögen, Aufsätze, Videoanalyse, Interviews) meinen Unterricht in einer 4. Klasse Hauptschule - einer reinen Mädchenklasse - durchleuchtet. Welche Faktoren (beeinflussbare und nicht beeinflussbare) sind in meinem Unterricht für die Schülerinnen von Bedeutung? Welche Inhalte und Aktivitäten interessieren meine Schülerinnen und welche Unterschiede lassen sich diesbezüglich zwischen den Schülerinnen feststellen? Und schließlich: Welche Konsequenzen ergeben sich aus alledem für meine weitere unterrichtliche Tätigkeit?

Autor/in: Thomas Stecher
Durchführende Institution/en: Hauptschule Zams (706062)
Fach/Fächer: Physik

Dateien: Langfassung