Die Zukunft wartet nicht

Aus IMST
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Organisationsentwicklung an einer Abendschule. Vom Leitbild zu einem Corporate-Identity-Konzept

Im Lehrkörper der Handelsakademie für Berufstätige hatte sich in den späteren 80er Jahren das Gefühl herausgebildet, daß etwas geschehen müsse, um den Unterricht mit Erwachsenen effizienter zu gestalten. Da die offiziellen Fortbildungsinstitutionen geplante Seminare für Lehrer/innen der Abendschule immer wieder absagten und auf spätere Termine vertrösteten, fand auf meine Initiative im Herbst 1987 ein schulinternes eintägiges Seminar zum Thema "Lernen mit Erwachsenen" statt, dem im Frühjahr 1988 ein halbtägiges Seminar folgte. Bereits im ersten Seminar waren inhaltlich und vom Ablauf her wichtige Hinweise für die Arbeit mit Erwachsenen vermittelt worden. Zwar hatte fast der gesamte Lehrkörper am ersten Seminar teilgenommen, aber viele hatten sich Rezepte für die Unterrichtstätigkeit erwartet. So war es kein Wunder, daß am zweiten Seminar nur mehr ein gutes Drittel teilnahm. Der dritte Themenblock dieses halbtägigen Seminar befaßte sich mit der Frage "Wie könnten wir Initiativen setzen, um ein gutes Gesprächsklima an unserer Schule zu erzielen?" Als eine der Maßnahmen, die langfristig zu verwirklichen sei, wurde da bereits genannt: "Teamentwicklung (Transparentmachen der Beziehungen untereinander; was halten wir voneinander?)"


Autor/in: Werner Kuss
Durchführende Institution/en: Bundeshandelsakademie, Bundeshandelsschule, Bundeshandelsakademie und Bundeshandelsschule für Berufstätige und Kolleg Grazbachgasse - Graz (601428)
Fach/Fächer: Alle Fächer


Dateien: Langfassung