Deutschlehrer/in versus Klassenvorstand. 2 Hauptrollen erzählen?

Aus IMST
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ich kam zu der Erkenntnis, Unterrichtsgeschehen lässt sich für mich nicht wissenschaftlich dokumentieren, da ich nicht gewillt bin, das komplexe Geschehen auf einzelne erforschbare Teilaspekte zu reduzieren.

Wollte ich überhaupt wissen, warum es mir ausgerechnet in der Klasse, in der ich Klassenvorstand bin, oft nicht gut ging, und der Unterricht häufig anders verlief, als er geplant war? Ich ließ es gerne zu, dass Vielbeschäftigung im schulischen und außerschulischen Bereich die Beantwortung der beiden unbequemen Fragen verhinderte. So rückte das letzte Regionalgruppentreffen näher, dessen Inhalt wieder einmal (Seufz) die Fallstudie war. Das Treffen verlief konflikt-und damit auch lehrreich. Ich entdeckte keine Studie, dafür aber ein Märchen, eine Erlebniserzählung, einen Inneren Monolog schreiben zu können. So ist aus der Fallstudie eine erlebnis-und märchenhafte Fallerzählung geworden.


Autor/in: Martina Partilla
Durchführende Institution/en: Bundesrealgymnasium Wien XIV (914026)
Fach/Fächer: Deutsch
Schulstufe/n: 5. bis 12. Schulstufe


Dateien: Langfassung