Der Computer im naturwissenschaftlichen Unterricht

Der vorliegende IMST2/S2 Bericht zum Thema “Der Computereinsatz im Naturwissenschaftlichen Unterricht“ zeigt exemplarisch neue Entwicklungen im Unterricht der Gegenstände Darstellende Geometrie, Mathematik und Physik auf. Um den Umfang des Berichts in Grenzen zu halten, wurde der Schwerpunkt auf die Darstellende Geometrie und Mathematik gelegt. Für den Geometrieunterricht hat der Einsatz des Computers schwerwiegende Konsequenzen. Es bedarf nicht nur völlig neuer Unterrichtsmethoden, sondern erfordert auch eine Neuorganisation des Unterrichtsablaufs. Der Darstellung dieser interessanten Entwicklung wurde im Kapitel 4 breiter Raum eingeräumt. Der Mathematikunterricht erfährt durch den Einsatz von Mathematica ebenso eine nicht minder radikale Veränderung. Diese auf Computeralgebra basierende Software eröffnet für den Mathematikunterricht völlig neue Perspektiven. Eine exemplarische Unterrichtseinheit, gestaltet mit Mathematica, wird im Kapitel 5 dargestellt. Die Physik hat im Computer ein Hilfsmittel zur Verfügung, das nicht nur zum Messen verwendet werden kann, sondern auch die unmittelbare Auswertung von Messdaten und deren übersichtliche Darstellung unterstützt. Wie man einen Computer zu einem Messinstrument erweitern kann, wird im Kapitel 6 beschrieben. Alles in allem sind die Initiativen in den Fächern Darstellende Geometrie und Mathematik ein kräftiger Impuls für die Schulentwicklung unserer Schule.

Autor/in: Manfred Erjauz
Durchführende Institution/en: Bundesgymnasium und Bundesrealgymnasium Leibnitz (610016)
Fach/Fächer: Biologie; Chemie; Physik; Darstellende Geometrie
Schulstufe/n: 11. und 12. Schulstufe