Den Leistungen ein Gesicht geben ...von der Möglichkeit einer Beurteilung die die Leistung eines Kindes würdigt...

Aus IMST
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Seit vielen Jahren beschäftige ich mich mit Veränderung der Schule und damit verbunden mit Möglichkeiten einer der Leistung eines Kindes würdigen Beurteilung.

Alle vom Gesetz vorgesehenen Möglichkeiten dazu haben ich ausprobiert: Leistungsbriefe an die Kinder, verbale Beschreibungen, Portfolio und das Leistungsgespräch. Dieses so genannte Leistungsgespräch stellte sich als die Form der Beurteilung heraus, die nicht nur die Leistungen des Kindes in einen würdigen Gesprächsrahmen setzt, sondern zugleich das Kind in den Mittelpunkt rückt.

Mein Ziel war es nun, in dieser Arbeit meine Erfahrungen mit dem Leistungsgespräch zusammenzufassen, zu reflektieren und weiter zu entwickeln. Der Schwerpunkt dieser Arbeit liegt in der Planung, Durchführung und Reflexion der Leistungsgespräche.

Es war für mich eine äußerst befriedigende Arbeit, etwas wofür ich mich schon so lange einsetze nun auch in Form einer Studie zu dokumentieren.


Autor/in: Johanna Rendl
Durchführende Institution/en:Volksschule Kirchberg (409071)
Schulstufe/n: 1. bis 4. Schulstufe


Dateien: Langfassung, Fragebogen – Erhebung Leistungsgespräch, Fragebogen – Rückmeldung der Eltern nach dem Leistungsgespräch