Das große Krabbeln! Welche Bedeutung haben Insekten im 21. Jahrhundert!

Aus IMST
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Das Projekt „Das große Krabbeln! Welche Bedeutung haben Insekten im 21. Jahrhundert?“ war das zweite IMST Projekt an der Volksschule in Gloggnitz und sollte den Kinder der 4bi Integrationsklasse durch eigenständiges Forschen vor Augen führen, dass Insekten auch in Mitteleuropa ein wertvolles Gut sind, welches aktiv geschützt und sinnvoll genutzt werden soll. Die Kinder reagierten so begeistert auf das Projekt, dass sich noch etliche Zusatzaktivitäten in verschiedenen Fächern (z.B. Bildnerische Erziehung, Musikerziehung, …) ergaben, welche noch weiter dazu beitrugen, die erarbeiteten Inhalte zu vertiefen und zu weiteren Forschungen führten. Die Zusammenarbeit mit verschiedenen ExpertInnen war ein weiterer Höhepunkt und besonders erfreulich ist es dabei, dass Teile davon nun in den Regelunterricht der Volksschule in Gloggnitz aufgenommen werden. Die Kinder wollten ihr erworbenes Wissen über den Schutz und die Erhaltung von Insekten auch aktiv weitergeben und so entwickelten wir 3 Mitmachforschungsstationen: 1. Insektenhotels aus Recyclingmaterial selber herstellen 2. Zusammenstellung einer Samenmischung für eine Stockwerkinsektenwiese 3. Beobachtung und Erforschung von 10 verschiedenen Insektengruppen von allen Kontinenten der Erde (extra vom „Haus des Meeres“ für dieses Projekt gezüchtet) Zudem war das Projekt das einzige Forschungsprojekt einer Schule bei der „Langen Nacht der Forschung“ in Wiener Neustadt am 13. April 2018, und über 500 Personen besuchten die angebotenen Forschungsstationen. Schon bald zeigten sich auch andere Bildungseinrichtungen an dem Projekt interessiert und so wurden die Kinder der 4bi zu Multiplikatoren, welche die Projektworkshops in 3 Kindergärten, 2 Volksschulen, einer NMS und bei den Studierenden der PH Eisenstadt präsentierten. Sogar das Team des ÖVVÖ (Österreichischer Verein für Vivaristik und Ökologie) wurde auf uns aufmerksam und lud uns als Beispiel für aktive Jugendforschungsarbeit zum Bundeskongress nach Reichenau an der Rax ein, wo Kongressbesucher aus ganz Europa die 3 Workshopstationen, welche die Kinder wieder selber präsentierten, besuchten. Insgesamt haben so über 1500 Personen an den von den Kindern der 4bi entwickelten und präsentierten Workshops teilgenommen. Das große Abschlussfest wird bei der Eröffnung unseres begehbaren Insektenhotels auf unserer Streuobstwiese Ende Juni stattfinden. Den Plan dafür hat die HTL Mödling, Abteilung Umwelttechnik entwickelt und gebaut wurde es mit dem Bauhof der Stadt Gloggnitz. Das Baumaterial stellte die Firma Wienerberger gratis zur Verfügung. Insgesamt bietet es Platz für 600 Wildbienenvölker.


Autorin: Patrizia Fiala
Durchführende Institution: Keine Institutionsangabe vorhanden.
Fächer: Informatik, Mathematik, Deutsch, Geografie und Wirtschaftskunde, Biologie und Umweltkunde, Sachunterricht, Ernährungslehre, Technisches Werken
Schulstufe: Keine Schulstufenangaben vorhanden.
Schulart: Keine Angaben zu Schularten vorhanden
Dateien: Kurzfassung Langfassung