Chemie im Alltag – Produkte des alltäglichen Lebens selbst herstellen

Dieses Projekt findet in einem Freifach zur Interessen- und Begabtenförderung statt und wird jahrgangsübergreifend durchgeführt. Die Projektdauer umfasste mehrere Monate und schließt mit einer Betriebsbesichtigung bei der Firma Hagleitner Hygiene International GmbH in Zell am See ab. Die Freude am Experimentieren, selbstständiges Arbeiten nach Anleitungen, Auseinandersetzung mit Alltagsprodukten und das Festigen von fachlichen Inhalten stehen im Vordergrund.

Zu den erlernten Kompetenzen zählen: Kaufentscheidungen treffen, eigenständiges Experimentieren, Arbeit einteilen, respektvolles gemeinsames Arbeiten, Organisation der Arbeitsmaterialien, Zeitmanagement, Recherchieren und Beurteilung der verwendeten Materialien.

Projektnehmer/in: Dipl.Päd. Barbara Möslinger
Durchführende Institution: Hauptschule (506082)
Fächer: Chemie, Physik
Schultyp: HS