„Denk kreativ“ – Kreativarbeiten als integrierter Bestandteil eines Modullehrgangs für Englisch in Abschlußklassen oder in einjährigen Lehrgängen

„Action research" ist wie Scott Willis und Ernily Calhou bereits 1995 zu erklären versuchten das Erforschen der eigenen Tätigkeit mit Hilfe wissenschaftlicher Methoden. Das Ziel ist, Aktionen zu setzen, die der Verbesserung der Unterrichtsarbeit dienen. Daten aus der eigenen Unterrichtspraxis helfen, persönliche Erfahrungen im Zusammenhang mit dem täglichen Unterricht neu zu beleuchten, sie gemeinsam mit Kollegen und Kolleginnen zu diskutieren und sie von „außen" zu beurteilen.

Das fur mich Wesentliche an dieser Methode, Praxiserfahrungen mit wissenschaftlichen Methoden zu hinterfragen ist, genügend Raum fur Eigendynamik zu lassen. Jedes Forschungsprojekt im Zusammenhang mit Schule und Schülern muß lebendig bleiben und unterliegt so einem stetigen Wandel. Gesammelte Daten sind kein „Istzustand", sondern Erfahrungen und Ergebnisse mit und von Schülern, die sich bereits im Zeitraum der Beobachtung verändern.

Dieses Spannungsfeld ,,Zustand - veränderter Zustand - Veränderungc' war fur mich Ausgangssituation fur ein von mir seit langem ungelegtes, geistiges Ei. Meinen Englischunterricht neu zu gestalten und ihn gleichzeitig genauer zu beobachten waren das eine Anliegen, das andere war die Fragestellung „Wie erleben meine Schüler und Schülerinnen diesen neuen Unterricht."

Die wichtigste Änderungen in meinem Englischunterricht ist die Gliederung des Lehrstoffes in Module. Die einzelnen Module sind abgeschlossene, überschaubare Lern- bm. Lehreinheiten. Sogenannte Kreativelemente sind den Lese-, Schreib-, Hör-, Kommunikations- und Grarnrnatikaufgaben gleichgestellt. Sie werden beurteilt und nicht wie bisher nur als Lernhilfe oder Behübschung von Heften und Unterrichtseinheiten in den Unterricht einbezogen (eine ausführlichere Beschreibung findet sich im Kapitel ,,Die Ausarbeitung der Grundidee").

Zwei Uberlegungen, aus denen sich der Schwerpunkt dieser Evaluation ,,Denken kreativ" ableitet:

• Entspricht die Neugestaltung des Englischunterrichts durch Einfuhrung von Modulen mit integrierten Kreativaufgaben den Erwartungen und Bedürfnissen meiner SchülerInnen in Abschlußklassen im Mittelstufenbereich?
  • Wie erleben Schüler und Schülerinnen den neuen Bestandteil "Kreativaufgabe" in meinen Englischstunden?

Autor/in: Eva Maria Bannert
Durchführende Institution/en: Kooperative Mittelschule Wien 16 (KMS) (916012)
Fach/Fächer: Englisch

Dateien: Langfassung, Fragebogen und Literaturverzeichnis