"go for guppy!" - Verhaltensstudien zur Partnerwahl bei Guppies (Poecilia reticulata)

Aus IMST
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Im Rahmen des Projektes „go for guppy“ wurden am Wiedner Gymnasium / Sir Karl Popper Schule mit mehreren Schulklassen Verhaltensbeobachtungen an Fischen – im konkreten Fall an Guppies (Poecilia reticulata) – in einem eigens dafür angeschafften Schulaquarium durchgeführt. Die Schüler/innen erlebten dabei einen vollständigen Forschungszyklus, der in die Bereiche „Formulierung der Forschungsfrage“, „Datenerhebung und – protokollierung“ und „Diskussion der Ergebnisse“ gegliedert war. Die wesentlichen Arbeitsschritte wurden den Schüler/innen per Arbeitsanleitungen vermittelt, wobei darauf geachtet wurde, dass die Durchführung des Forschungsprozesses in einem von Autonomie und Teamwork geprägten Setting stattfand. Die im Anschluss an das Projekt durchgeführten Evaluationen ergaben, dass die Schüler/innen bei der Durchführung des Projektes Interesse und Freude an den Tag legten und sich weitere solche Projekte an unserer Schule wünschten. Allerdings wurde auch ersichtlich, dass viele der Schüler/innen das empirische Beobachten von Fischen nicht mit „Wissenschaft“ verknüpften, sondern offenbar von einem anderen Wissenschaftsbegriff ausgingen. Diese Aussage führt zur Schlussfolgerung, dass die Schüler/innen über die Konstruktion von Wissen in den Naturwissenschaften zu wenig informiert waren bzw. die Lehrer/innen durch die Implementierung von empirischen Arbeitsmethoden in ihrem Unterricht hier zur Bewusstseinsbildung beitragen können.


Autor: Simon Götsch
Durchführende Institution: Bundesgymnasium, Bundesrealgymnasium und wirtschaftskundliches Bundesrealgymnasium (904036)
Fach: Biologie und Umweltkunde
Schulstufen: 10. Schulstufe, 7. Schulstufe, 6. Schulstufe, 5. Schulstufe
Schulart: AHS
Dateien: Kurzfassung Langfassung