Wirtschafts-Saft

Aus IMST
Zur Navigation springen Zur Suche springen

In diesem Projekt wurden praktische Arbeiten des Gartenbauunterrichtes (Obstsafterzeugung) und des Fachunterrichtes (Rechnen: Kalkulieren, Verkauf; Deutsch: Geschäftsbrief) zusammengeführt und die Auswirkungen für Schüler/innen und Lehrer/innen beobachtet und durch eine externe Evaluation abgesichert.

Es zeigte sich, dass die Schüler/innen der 6. Schulstufe hoch motiviert und identifiziert alle Arbeits- und Lernschritte absolvierten und ihre Lehrer/innen als wichtige Vermittler/innen der elementaren Wirtschaftwelt schätzten.

Für die Schulentwicklung wurde der Wert der Zusammenarbeit unter Kolleg/innen neu entdeckt Das Projekt war so positiv, dass es in der 6. Schulstufe nun regelmäßig durchgeführt werden soll und für weitere Wirtschafts-Projekte in höheren Schulstufen Grundlagen schaffte.


Autor/in: Ernst Rose
Durchführende Institution/en: Freie Waldorfschule Graz des Waldorf-Schulvereines Steiermark (601641)
Fach: Deutsch, Mathematik, Gartenbau
Schulstufe: 6. Schulstufe


Dateien: Kurzfassung, Langfassung, Anhang 1, Anhang 2